Menu

Google strukturierte Daten

Verbessern Sie Ihr Google Suchergebnis mit strukturierten Daten für Google.

Was sind strukturierte Daten für Google? Strukturierte Daten - oder auch Schema Markup genannt - sind Hinweise zu bestimmten Bausteinen bzw. dem Aufbau Ihrer Webseite. Das können zum Beispiel Unternehmensdaten, Produkte, Bücher, Veranstaltungen, Stellenanzeigen oder Rezepte sein. Diese Daten helfen Suchmaschinen den Inhalt einer Seite besser zu verstehen und für den Benutzer ein besseres Suchergebnis zu liefern. Wenn Sie zum Beispiel Produkte auf Ihrer Homepage mit strukturierten Daten versehen, dann kann Google bereits in der Voransicht bei den Suchergebnissen bestimmte Eigenschaften wie etwa ein Vorschaubild, den Preis oder Sterne-Bewertungen anzeigen. Die Einbindung dieser Technik verbessert zwar nicht das Ranking auf Google selbst, erhöht allerdings die Interaktion des Users. Zudem belohnt Google die Verwendung anderweitig, indem es zum Beispiel diese Anzeige prominenter darstellt.

Technische Ausgangslage ist das sogenannte schema.org Protokoll. Dieses definiert bestimmte Eigenschaften eines Datensatzes. So sind dies bei einem Produkt zum Beispiel Preis, Marke, Artikelnummer, Produktbeschreibung, etc. Der Entwickler der Webseite muss ermöglichen, Produkte in Ihrem Homepage-Baukasten mit diesen Eigenschaften auszustatten und diese dann korrekt an Google zu übermitteln. Er muss zudem sicherstellen, dass alle benötigten Daten eingegeben werden können, um fehlerhafte Übermittlungen an Google zu vermeiden.

Der Einsatz von strukturierten Daten ist ziemlich einfach, jedoch nutzen es noch relativ wenige Webseiten Betreiber. Nutzen Sie jetzt die Chance Ihr Google Suchergebnis zu verbessern.

Zurück
Google strukturierte Daten