Search Engine Optimization - kurz SEO genannt - beschreibt die Optimierung der Webseite, um bei Suchmaschinen wie zum Beispiel Google besser gefunden zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage wesentlich für den Erfolg Ihres Online-Auftrittes. Denn nur wer gefunden wird, macht auch online ein Geschäft. Bei SEO gibt es zwei wesentliche Aspekte:
Die technische Suchmaschinenoptimierung einerseits befasst sich mit Dingen wie zum Beispiel der Ladezeit der Webseite. Je schneller eine Homepage lädt, desto besser für Google. Dieser Faktor hängt vor allem von der Qualität des Programmiercodes ab. Auch die Serverkapazität spielt bei der Ladegeschwindikeit eine gewisse Rolle. Nicht nur die Performance, auch Aspekte wie Sitemap, komprimierte Auslieferung von Ressourcen, Caching von Seiten und Dateien oder korrekte Querverlinkungen obliegen der Kompetenz des Entwicklers. Immer wichtiger wird auch das Thema Barrierefreiheit, um die Webseite auch seh- oder körperlich beeinträchtigen Menschen zugänglich zu machen. Um all diese Dinge kümmern wir uns.
Die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung andererseits befasst sich mit dem Inhalt der Webseite und deren Aufbau. Wenn Sie unter dem Begriff "Webseite" gefunden werden wollen, dann sollte sich der Inhalt Ihrer Seite auch um das Thema "Webseite" drehen und den Begriff oft im Text verwendet werden. Das Ziel von Google ist, dem Benutzer das beste Suchergebnis auf seine Anfrage zu liefern. Daher kommt man hier auch nicht mit Tricks ans Ziel. Bieten Sie dem User einen inhaltlichen Mehrwert mit seinem Suchbegriff. Sie können auch eine einzelne Seite zum Beispiel dem Begriff "Homepage" widmen und von dort aus ihre weiteren Dienstleistungen oder Produkte verlinken. Diese Texte müssen Sie allerdings selbst konzipieren und aufbauen - wir helfen Ihnen dabei gerne.
Nur wenn beide Bereiche optimal erfüllt werden, wird Ihre Webseite bei Google ganz oben gelistet. Technisches SEO ist die Basis - der Inhalt jedoch bestimmt den Erfolg.